Dr. Jörg Erdmann
Die Themen Personal, Innovation und Sales Coaching entspringen meinem "genetischen Code".
In der Logistik bin ich zuhause. Namensgerecht mit einem starken Hang zu "erdgestützter" Logistik: von kundenorientierten Lösungen für Großkunden in der Kontraktlogistik bis zur produktorientierten Optimierung von Transportnetzwerken aller Sendungsgrößen.
Dabei verbinde ich Business-, Prozess- und IT-Verständnis. Ersteres liegt mir im Blut. Letztere entwickeln sich seit meiner Promotion über Algorithmen für Transportprozesse ständig weiter.
Mein intuitiver Fokus liegt an den Schnittstellen zwischen Kunde und eigenem Unternehmen und zwischen Business und IT. Hier entstehen die Ideen, die Konzepte und der Rahmen für eine Umsetzung. Und hier ist die Kommunikation mit den relevanten Spielern kritisch und deshalb spannend.
Meine Erfahrungen als Führungskraft in Business Development und IT bestimmen meine Themen:
Innovation
Leistungen möglichst ressourcensparend und damit umweltfreundlich und kostensparend zu organisieren, treibt mich an.
Personal
Für Fortschritt und Wettbewerbsfähigkeit sind gut aufeinander abgestimmte Teams unerlässlich. In der Logistik wie in der IT verstehe ich "hiring manager" und Kandidaten. So entstehen wertvolle Dialoge, werden die Richtigen zusammengebacht und füreinander geöffnet.
Sales Coaching
Die Perspektiven von Sales Managern für Services aus Logistik und IT und die ihrer Kunden klaffen weit auseinander. Das wurde mir mit dem Wechsel von führenden Logistikdienstleistern in die Managementberatung bewusst. Sales Manager treffen zu viele Annahmen darüber, was die Kunden wirklich wollen. Weil sie immer noch mehr "Senden" als "Empfangen". Im Ergebnis sinken sie im Ranking des Kunden ab, verringert sich die Aussagekraft ihres Angebots und macht es sie blind für Kunden, bei denen für sie gar nichts zu holen ist. Dagegen kann man etwas tun. Als leidenschaftlicher Business Developer für komplexe Logistik- und IT-Services, der tiefe Einblicke in die Denkweise von Kunden erlebt hat, coache ich Sales Manager auf dem Weg eines besseren Zugangs zu ihren Kunden.
Wenn du bis hierhin gelesen hast, lass uns ins Gespräch kommen. Ich freue mich darauf.